GS658062.jpg

Gartenzubehör – unverzichtbare Helfer für jeden Gartenfreund

Das passend ausgewählte Gartenzubehör ist des Gärtners bester Freund und wird von ihm gehegt und gepflegt wie der Garten selbst.

Ob zur Rasenpflege, zum Anpflanzen von Gemüse, zur Dekoration oder mehr: Mit dem richtigen Gartenzubehör macht Gartenpflege Spass!

Das passende Gartenzubehör für den eigenen Garten finden

Bei der Auswahl des Gartenzubehörs kommt es vor allem auf die Grösse und die Art des Gartens an. Zubehör sollte also auf den jeweiligen Zweck des Gartens abgestimmt sein. Denn für einen Obst- und Gemüsegarten werden gänzlich andere Gerätschaften und Zubehör benötigt als für einen kleinen Vorgarten. Wer in seinem Garten einen Gartenteich mit Fischen hält, hat auch andere Ansprüche und Bedürfnisse als der Pächter eines kleinen, aber gemütlichen Schrebergartens. So individuell wie jeder Garten, ist eben auch das jeweilige Zubehör, welches der Gartenfreund benötigt, um seinen Garten in Schuss zu halten und anständig bewirtschaften zu können.
Doch auch wenn verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kommen, ist die Pflege des Zubehörs immer ein Thema, denn qualitativ hochwertiges Zubehör soll schliesslich einige Jahre halten. Während Holz eher witterungsempfindlich ist und im Winter gut gepflegt und vor Nässe geschützt verstaut wird, besitzt Werkzeug aus rostfreiem Edelstein eine längere Lebensdauer. So manches Gartenzubehör kann repariert werden, anderes muss jedoch regelmässig erneuert oder ausgetauscht werden. Denn ob Gartenschere, Spaten oder Astschere – auch wenn diese noch so robust sind, werden sie einmal alt.

Gartenzubehör darf ruhig auch dekorativ sein

Wer glaubt, dass ein Nutzgarten nur praktisch gestaltet sein muss, der sollte sich eines Besseren belehren lassen. Denn auch unverzichtbare Gartenutensilien wie die Regentonne lassen sich mit wenig Aufwand und der passenden Verkleidung verschönern.
Selbst der Komposthaufen kann zum Hingucker werden, wenn er mit einem schönen Sichtschutz versehen wird. Apropos Sichtschutz: Ein Sichtschutz ist ein wichtiges Gartenzubehör, muss aber keineswegs langweilig und kalt aussehen. Pflanzkästen mit Blumen oder Pflanzen, die eine lange Blühdauer haben, aber auch rankende Pflanzen wie die Kapuzinerkresse oder sogar Gurken machen sich vor einem Sichtschutz aus Holz besonders gut. Ein weiteres Gartenzubehör ist die obligatorische Giesskanne. Auch sie gibt es in allen Variationen und Farben. Wie wäre es einmal mit einer formschönen Giesskanne im Landhausstil?
Wird der heimische Garten auch noch zu später Nachtzeit besucht, gehört natürliche die richtige Beleuchtung dazu. Auch diese darf ebenso dekorativen Zwecken dienen und muss nicht kahl und nackt wirken.
So bestimmt also auch das profanste Gartenzubehör das Gartenbild mit und macht den Garten zum gemütlichen Wohlfühlort.

Gartenzubehör für den Nutzgarten

Für den Obst- und Gemüseanbau benötigt der fleissige Gärtner ganz besonderes Gartenzubehör. Denn hier muss der Boden vorbereitet, gesät, gepflanzt, gegraben und gejätet werden. Auch für den Rückschnitt der Obstbäume oder ständig wachsender Brombeerhecken muss der Gartenfreund gewappnet sein. Im schneckenreichen Garten kann ein Schneckenzaun von Nutzen sein und wer nützlichen Insekten ein Zuhause geben möchte, holt oder baut sich vielleicht ein Insektenhotel, das er an einem Baum anbringt. Die Tomaten wollen gestützt werden, damit sie bei ihrer schweren, aber ersehnten Last nicht zu schwer zu tragen haben. Und so manch ein Gemüsepflänzchen wächst schneller, wenn ein Unkrautvlies auf dem Beet verlegt wurde.
Bei besonders wärmeliebenden und empfindlichen Gemüsepflanzen kann ein Gewächshaus oder ein Foliendach den Ertrag erhöhen und ist damit besonders empfehlenswert für einen Gemüsegarten. Für nützliche Gartengeräte wie Spaten und Rechen gibt es natürlich extra gute Haltevorrichtungen, damit diese unter Dach ihren festen Platz haben und auch im nächsten Jahr noch ihren wertvollen Dienst leisten können.
Denn was wäre der Gärtner ohne seinen Spaten und andere kleine und grosse, nützliche Helfer?!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren