GS420422.jpg

Immergrüne Heckenpflanzen – Blickdicht und farbenfroh das ganze Jahr

Ob mit reicher Blüte im Frühjahr und Sommer oder in schlichtem Grün: Immergrüne Heckenpflanzen sind das ganze Jahr über eine Zierde für den Garten.

Heckenpflanzen, die Laub oder Nadeln im Winter nicht verlieren, werden vor allem als Sichtschutz verwendet, doch sie sind auch in anderen Bereichen einsetzbar.

Was genau sind immergrüne Heckenpflanzen eigentlich?

Immergrüne Heckenpflanzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das ganze Jahr über Nadeln oder Laub tragen. Zwar werfen auch sie Blätter ab, doch nicht alle Blätter werden auf einmal abgestossen und neues Grün wächst schnell nach. Die bekanntesten immergrünen Heckenpflanzen sind sicherlich Kirschlorbeer und Thuja. Auch fast alle Nadelbäume zählen zu den immergrünen Pflanzen.
In der heutigen Zeit mit den immer wärmer werdenden Wintern werden auch halbimmergrüne Heckenpflanzen meist als immergrün angesehen, doch in Wintern mit hohen Minustemperaturen verlieren diese ihre Blätter komplett. Ein typisches Beispiel dafür ist der gewöhnliche Liguster. Auch Pflanzen, die nicht im Herbst, sondern erst im Winter ihr Laub abwerfen, werden als halbimmergrün bezeichnet. In der Regel wachsen hier die Blätter rasch wieder nach, wie es bei einigen Rosensorten der Fall ist. Auch hier ist der Laubabfall von der Strenge des Winters abhängig.
Schliesslich muss man auch noch die wintergrünen Heckenpflanzen von den immergrünen unterscheiden. Wintergrüne Pflanzen, wie etwa die Berberitze, einige Arten des Schneeballs oder der wilden Rhododendren, verlieren im Frühjahr ihre Blätter und treiben schnell wieder aus.

Immergrüne Heckenpflanzen - Koniferen

Nichts als Tanne und Fichte und der allgegenwärtige Lebensbaum? Wer so etwas behauptet, tut den Koniferen unrecht. Auch unter den Koniferen gibt es echte Schönheiten. So tragen zum Beispiel Eiben im Sommer kleine rote Früchte und bringen Farbe in das Grün. Scheinzypressen gibt es in verschiedenen Schattierungen, in Gelbgrün und Blaugrün. Und auch Thujen sind in verschiedenen Sorten und Farben erhältlich, um nur die beliebtesten immergrünen Heckenpflanzen zu nennen.
Koniferen sind auch deshalb so beliebt, weil sie ausserordentlich pflegeleicht sind. Sie müssen nur ein- oder zweimal im Jahr geschnitten werden. Thujen und Eiben können dabei schön in Form geschnitten werden. Koniferen kommen gut mit trockenen Phasen zurecht. An den Boden stellen sie in der Regel keine grossen Ansprüche. Die meisten mögen Sonne, kommen aber auch mit Halbschatten, manche sogar mit Schatten zurecht.
Allerdings sollte man sich genau informieren, ehe man sich für eine Hecke aus Koniferen entscheidet. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei Standort und Pflege von Koniferen. Zudem sind einige Sorten, darunter auch der Lebensbaum, giftig und gefährlich für Kinder und Haustiere. Auch bei empfindlichen Erwachsenen können sie Hautreizungen verursachen. Doch wenn man damit keine Probleme hat, sind Koniferen ideale immergrüne Heckenpflanzen.

Immergrüne Heckenpflanzen mit Laub

Kirschlorbeer ist der Klassiker unter den belaubten immergrünen Heckenpflanzen. Er stellt keine grossen Ansprüche an den Standort, erträgt auch Trockenheit und ist pflegeleicht. Zurückgeschnitten werden muss er nur einmal im Jahr. Beeindruckend sind neben den tiefgrünen glänzenden Blättern des Kirschlorbeers vor allem die kerzenartigen weissen Blüten. Bei den kleinen schwarzen Früchten ist jedoch Vorsicht geboten: Sie sind roh verzehrt giftig.
Wer eine andere Farbe in seine ganzjährig laubtragende Hecke bringen will, ist mit einer Glanzmispel gut beraten. Je nach Sorte sind ihre Blätter rot, bronzefarben oder grün, aber immer glänzend. Wichtig ist für sie ein warmer Standort, ansonsten stellt sie keine besonderen Ansprüche. Allerdings wächst sie sehr schnell und sehr buschig, was einerseits ein Vorteil ist, andererseits muss sie aber mehrmals im Jahr geschnitten werden.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an immergrünen Heckenpflanzen mit Laub. Das Angebot ist gross und vielfältig, sodass für jeden Geschmack und jeden Standort die passende Pflanze zu finden sein wird.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren