GS494375.jpg

Schnellwachsende Pflanzen als Sichtschutz für den Garten

Wer für seinen Garten einen dauerhaften, natürlichen Sichtschutz sucht, sollte es einmal mit Pflanzen als Sichtschutz versuchen.

Pflanzen als Sichtschutz wachsen von allein, sind robust und langlebig und sehen dabei auch noch von allen Seiten schick aus.

Pflanzen als Sichtschutz für den eigenen Garten

Ein Sichtschutz aus Pflanzen ist weit mehr als ein blickdichter Schutz vor den Blicken neugieriger Passanten und lieben Nachbarn. Pflanzen als Sichtschutz sind lebendige Bestandteile des Gartens, die dem Garten eine Struktur verleihen und ihn wie eine Haut umgeben. Ein Garten ist eben mehr als nur die Summe seiner Teile. Er ist eine kleine Welt für sich, in der Pflanzen als Sichtschutz eben auch ihren festen Platz und ihre Aufgaben haben.
Neben der Aufgabe, die Sicht in den Garten zu erschweren, produzieren auch diese Pflanzen Sauerstoff, verbrauchen Kohlendioxyd und sind regelrechte Staub- und Schmutzfilter. Sie sorgen ausserdem für den Erhalt der Luftfeuchtigkeit, spenden an heissen Tagen Schatten und schützen den Garten in Herbst und Winter vor Sturm und Frost. Pflanzen als Sichtschutz sind somit Teil eines Biotops, das sie mitgestalten und beleben. Je nach Pflanzenart bietet dieser lebendige Sichtschutz auch zahlreichen Tieren Unterschlupf und schützende Heimat. Oft sind es gerade die Nützlinge die sich in solchen Hecken und Sträuchern tummeln und diese recht schnell für sich beanspruchen.

Welche Pflanzen als Sichtschutz in Frage kommen können

Für grössere Gärten kommen natürlich vor allem Heckenpflanzen als Sichtschutz in Frage. Aber allein hier besteht eine immens grosse Auswahl an den verschiedensten Hecken für jeden nur erdenklichen Bedarf und Geschmack. Ob Dornenhecken wie den Schlehdorn, Thuja oder Buchsbaum – hier ist für jeden Gärtner das Passende dabei.
Aber auch Kletterpflanzen können als Sichtschutz dienen, wobei nicht wenige unter ihnen mit ihren Blüten alle Blicke auf sich ziehen. Gerade die mehrjährigen Kletterpflanzen eignen sich hervorragend als lebendiger Sichtschutz und bezaubern nicht nur den Gartenfreund jedes Jahr aufs Neue.
Auch wenn viele Kletterpflanze nicht allzu hohe Ansprüche stellen und nach unten hin nicht viel Platz benötigen, wachsen sie doch recht schnell in die Höhe und verwandeln Zaun oder Mauer mühelos in ein Blatt- und Blütenparadies.
Wer das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden möchte, der sollte zu Spalierobst greifen. Denn auch Spalierobst kann wie eine Hecke als Sichtschutz eingesetzt werden. Nah an die Grundstücksgrenze gepflanzt dient Spalierobst nicht nur als Grenz- und Sichtschutz, sondern liefert auch noch alljährlich leckere Früchte.

Lebendiger Sichtschutz auch für den Balkon

Wer es sich auf dem Balkon gemütlich machen möchte, fühlt sich ebenfalls lieber unbeobachtet. Auch hierbei können Pflanzen als Sichtschutz zu einer ungestörten Intimsphäre beitragen.
So ein Balkon mit einem Sichtschutz aus immergrünen Pflanzen sorgt zudem für mehr Gemütlichkeit und stellt eine gute Alternative für den klassischen Sichtschutz aus Stoff oder Holz dar.
Hier muss natürlich auf Kübelpflanzen zurückgegriffen werden, was geeignete Pflanzen aber nicht daran hindert, in die Höhe und manchmal auch in die Breite zu wachsen.
Doch auch beim grünen Sichtschutz für den Balkon hat der Pflanzenliebhaber die Qual der Wahl. Hier gibt es Rank- und Kletterpflanzen, exotische Pflanzen wie den Bambus und andere Prachtexemplare, die den Balkon zusätzlich bereichern. Selbst Koniferen und Spalierobst lassen sich im Kübel anbauen und können dann auf dem Balkon als Sichtschutz dienen – hier sind der Fantasie und Auswahl an passenden Pflanzen keine Grenzen gesetzt. Einzig und allein auf die jeweiligen Bedürfnisse hinsichtlich der Vorlieben der einzelnen Pflanzen muss der Balkongärtner Rücksicht nehmen, dann steht dem Anbau von Pflanzen als Sichtschutz nichts mehr im Wege.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren